hallo an alle forum user,
vorweg erstmal die besten wünsche an euch alle für das jahr 2005.
sorry, das ich mich zum serverausfall von letzter woche erst jetz äußere, aber ich hatte letzte woche urlaub.
am freitag den 7.01.2005 sind auf dem challenge-server unregelmäßigkeiten aufgetreten, die wir zunächst nicht einordnen konnten. nach analyse war klar, das der challenge-server von hackern attackiert wurde. insofern haben wir am 7.1. begonnen gegenmassnahmen einzuleiten. leider waren diese wie sich dann am sonntag den 9.01.2005 um 12.36 uhr rausstellte nicht ausreichend. wir haben daraufhin den kompletten server vom netz nehmen müssen. die angriffe erfolgten über die forumsoftware. im laufe des montag (10.01.2005) fanden wir dann heraus, das die sicherheitslücken in der forumsoftware so massiv waren, das selbst die vom hersteller kurzfristig zur verfügung gestellten patches nicht mehr einzuspielen waren. insofern mussten wir den server temporär komplett vom netz nehmen und neu aufsetzen, wodurch auch die challenge website betroffen war. in der folge haben wir dann den server aufgeräumt und die neueste version der forumsoftware installiert. der server an sich lief dann ab 10.01.2005 19:20 wieder, leider ohne forum, da die neuinstallation der forum-software leider zeitaufwendiger war, als den server selbst wieder zum laufen zu bringen. das forum selbst lief dann wieder ab 11.01.2005 15:09 uhr.
stillstand forum war also von 9.1. 12:36 uhr bis zum 11.1. 15:09 uhr.
stillstand website war vom 9.1. 12:36 uhr bis 10.1. 19:20 uhr.
inzwischen haben wir auch wieder die diversen sprachversionen des forum eingespielt sowie die fehlenden smilies und das logo etc. ich hoffe das nun alles wieder passt. falls nicht, message an mich bitte, dann kümmere ich mich drum.
wir hoffen, das die vom hersteller zur verfügung gestellte neueste version der forumsoftware nun mit höherer sicherheit glänzt und wir künftig von hackangriffen verschont bleiben. sollte dies nicht der fall sein, müssen wir eventuell auf eine bessere, sprich besser abgesicherte, software wechseln, was sehr unschön wäre, weil sich damit nicht nur der look-and-feel des challenge-forums ändern würde sondern auch teile der usability.
ich hoffe wie gesagt, das nun alles wieder einwandfrei läuft und dies auch so bleibt...
grüße,
sb.