We are triathlon!
  • Unbeantwortete Themen
  • Aktive Themen
  • FAQ
  • Registrieren
  • Anmelden

Zum Inhalt

Erweiterte Suche
Aktuelle Zeit: Sa Jun 25, 2022 00:45
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
Foren-Übersicht ‹ Alles zum Challenge Roth ‹ Archiv (read-only) ‹ Off Topic (all languages) ‹ @admin

Serverausfall 9.01.2005 bis 10.01.2005

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Serverausfall 9.01.2005 bis 10.01.2005

Beitragvon admin » Mo Jan 17, 2005 15:33

hallo an alle forum user,

vorweg erstmal die besten wünsche an euch alle für das jahr 2005.
sorry, das ich mich zum serverausfall von letzter woche erst jetz äußere, aber ich hatte letzte woche urlaub.

am freitag den 7.01.2005 sind auf dem challenge-server unregelmäßigkeiten aufgetreten, die wir zunächst nicht einordnen konnten. nach analyse war klar, das der challenge-server von hackern attackiert wurde. insofern haben wir am 7.1. begonnen gegenmassnahmen einzuleiten. leider waren diese wie sich dann am sonntag den 9.01.2005 um 12.36 uhr rausstellte nicht ausreichend. wir haben daraufhin den kompletten server vom netz nehmen müssen. die angriffe erfolgten über die forumsoftware. im laufe des montag (10.01.2005) fanden wir dann heraus, das die sicherheitslücken in der forumsoftware so massiv waren, das selbst die vom hersteller kurzfristig zur verfügung gestellten patches nicht mehr einzuspielen waren. insofern mussten wir den server temporär komplett vom netz nehmen und neu aufsetzen, wodurch auch die challenge website betroffen war. in der folge haben wir dann den server aufgeräumt und die neueste version der forumsoftware installiert. der server an sich lief dann ab 10.01.2005 19:20 wieder, leider ohne forum, da die neuinstallation der forum-software leider zeitaufwendiger war, als den server selbst wieder zum laufen zu bringen. das forum selbst lief dann wieder ab 11.01.2005 15:09 uhr.

stillstand forum war also von 9.1. 12:36 uhr bis zum 11.1. 15:09 uhr.
stillstand website war vom 9.1. 12:36 uhr bis 10.1. 19:20 uhr.

inzwischen haben wir auch wieder die diversen sprachversionen des forum eingespielt sowie die fehlenden smilies und das logo etc. ich hoffe das nun alles wieder passt. falls nicht, message an mich bitte, dann kümmere ich mich drum.
wir hoffen, das die vom hersteller zur verfügung gestellte neueste version der forumsoftware nun mit höherer sicherheit glänzt und wir künftig von hackangriffen verschont bleiben. sollte dies nicht der fall sein, müssen wir eventuell auf eine bessere, sprich besser abgesicherte, software wechseln, was sehr unschön wäre, weil sich damit nicht nur der look-and-feel des challenge-forums ändern würde sondern auch teile der usability.

ich hoffe wie gesagt, das nun alles wieder einwandfrei läuft und dies auch so bleibt...

grüße,

sb.
Challenge-ROTH.com
admin
Administrator
Administrator

Website: http://www.cobax.de

Beitragvon drullse » Mo Jan 17, 2005 15:49

Na supi...
Es ist nicht schwierig, mit noch nicht erreichten Zielen zu leben; schwierig ist, ohne Ziele zu leben!
drullse
QCR Senior Member
QCR Senior Member

Beitragvon trifi70 » Mo Jan 17, 2005 16:10

So ein Mist aber auch :icon_18: Ich hatte Kenntnis von dem neuen Hack und dachte an Silvester schon, daß die Attacke gelaufen wäre... (waren so einige Foren betroffen) Da danach alles wieder ging, hab ich angenommen, die Patches wären eingespielt... Das Dumme war auch, daß ich Silvester keine Mail schicken konnte, da mir die Admin-Mail-Adresse nicht bekannt ist und ich ja nicht ins Forum rein kam. Anja konnte mir leider auch nicht weiter helfen.

Der Hack betraf angeblich nur ältere Versionen der Software, die neueste sei nicht betroffen.

Aber schön, daß alles wieder funzt :-) Und vor allem, daß auch nix verloren gegangen ist...

Danke für die Info und Eure tolle Unterstützung ! ;-)
Es geht aufwärts... 8-)
trifi70
Gold Member
Gold Member

Beitragvon wehaka » Do Jan 20, 2005 16:01

Seit die Forensoftware neu installiert wurde, muss ich mich jedes Mal neu einloggen. Geht das noch jemandem so?
- Cookies werden akzeptiert
- das Häkchen bei "log in automatically" setze ich auch jedes Mal
- bei anderen Foren klappt´s, hier nicht
:dead:
wehaka
Member
Member

Beitragvon trifi70 » Do Jan 20, 2005 21:26

Nein, ich mußte mich zwar 2x einloggen, aber seitdem funzt es :-)

Was mir aber auffällt : führte das Bild links oben nicht früher zur QCR-Startseite ? Jetzt führt der Link zum Forum selbst, nicht sinnvoll, oder ? :shy:
Es geht aufwärts... 8-)
trifi70
Gold Member
Gold Member

Beitragvon Anja » Do Jan 20, 2005 23:36

Ursprünglich führte das Bild zum Forum (ist wohl auch standardmäßig bei dieser Software so), wurde aber dann gändert. Jetzt ist wieder ursprünglicher Zustand.

Anja
[img]http://home.arcor.de/Anja.Assenbaum/sun10.gif[/img]
Anja
QCR Advanced Member
QCR Advanced Member

Beitragvon trifi70 » Fr Jan 21, 2005 00:10

Ursprünglich führte das Bild zum Forum (ist wohl auch standardmäßig bei dieser Software so), wurde aber dann gändert. Jetzt ist wieder ursprünglicher Zustand.

Anja
Oops, da bin ich wohl noch nich lang genug dabei, um "ursprünglich" zu kennen :shy:
Es geht aufwärts... 8-)
trifi70
Gold Member
Gold Member

Serverausfall

Beitragvon admin » Fr Jan 21, 2005 12:30

hi an alle,

die hier gepostet haben ..
mal der reihe nach ...

1. trifi70:
merci für dein statement bzgl. des hacks ..
solltest du künftig wieder über sowas stolpern und mich informieren wollen (was ich als sehr nett empfinden würde, da die info-flut im internet ja teilweise so gross ist, das ich gar nicht weiss was ich zuerst tun soll ..), dann kannst du mich unter challengeadmin@rpf.de erreichen oder mir via forum auch eine pm senden.

2. wehaka:
besteht das problem bei dir immer noch !?
wenn ja, gib mir bitte kurz info und kontaktdaten von dir, damit ich der sache auf den grund gehen kann.

3. trifi70 und anja:
es ist so wie es anja schildert. wollt ihr es anders haben, sprich der link zeigt wieder auf challenge-homepage !? wenn ja, kurze info an mich, dann stell ich es um.

grüße,

sb.
Challenge-ROTH.com
admin
Administrator
Administrator

Beitragvon trifi70 » Fr Jan 21, 2005 14:22

War reiner Zufall mit dem "Hack". Habe einem Bekannten erzählt, daß es Silvester Probleme gab. Er meinte, ich solle mal drauf hinweisen, bevor es zu spät ist.

Werde mir für den hoffentlich nicht wieder eintretenden Wiederholungsfall die Mail-Adresse ablegen. PM geht ja dann auch nicht mehr :blackeye:

Ansonsten denke ich, daß auch der Software-Hersteller über solch grausige Attacken informieren müßte. Gibts da keinen Mail-Verteiler wo man sich eintragen kann ? Weil, das Problem wurde kurz vor Silvester bekannt, Zeit zur Reaktion wäre also gewesen, wenn mans nur gewußt hätte. Daß der admin ständig nachschaut, ob es was neues gibt, kann glaube keiner verlangen...

Wegen dem Link : ich finde, er sollte auf die QCR-Seite verweisen. Will da öfter mal hin und kann mir einfach nicht die Adresse merken. Warum sollte eine Seite auch auf sich selbst verweisen ? Fällt mir momentan kein Grund zu ein...
Es geht aufwärts... 8-)
trifi70
Gold Member
Gold Member

Serverausfall

Beitragvon admin » Fr Jan 21, 2005 14:26

hi trifi70,

merci nochmal für rückmeldung ..
werde das logo nun wieder mit der homepage verlinken, dann passt es wieder ..

grüße,
sb.
Challenge-ROTH.com
admin
Administrator
Administrator

Beitragvon Gast » Do Jun 02, 2005 08:33

wehaka I completely agree with your words.
Gast

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu „@admin“