We are triathlon!
  • Unbeantwortete Themen
  • Aktive Themen
  • FAQ
  • Registrieren
  • Anmelden

Zum Inhalt

Erweiterte Suche
Aktuelle Zeit: Sa Jun 25, 2022 00:40
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
Foren-Übersicht ‹ Alles zum Challenge Roth ‹ Archiv (read-only) ‹ Training/Ausrüstung/Ernährung/Medizinisches - training/equipment/nutrition/medical (all languages) ‹ Training/Ausrüstung/Ernährung - training/equipment/nutrition (all languages)

Flossen und Paddels Training

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Flossen und Paddels Training

Beitragvon B.Claudia » Mi Mär 18, 2009 17:44

Hallo, ich schwimm zum 4 mal in einer Staffel. Möchte schneller werden, und hab mir Flossen und Paddels gekauft. Wie trainiere ich damit richtig?
B.Claudia
Newbie

Re: Flossen und Paddels Training

Beitragvon thilo69 » Mi Mär 18, 2009 18:15

Hallo, ich schwimm zum 4 mal in einer Staffel. Möchte schneller werden, und hab mir Flossen und Paddels gekauft. Wie trainiere ich damit richtig?
Ein wirklich gut gemeinter Tipp: Willst Du deine Schwimmleistung verbessern, dann geh in einen Schwimmverein. Dort wird dir geholfen!

Das ist allemal effektiver, als der stumpfe Einsatz von Flossen und Paddels. Da gehört mehr dazu. Und IMHO kann man das nicht mit ein paar Worten erklären.
Der Weg ist das Ziel! Carpe Diem!
thilo69
Bronze Member
Bronze Member

Website: http://www.svweiherhof.de

Beitragvon PeterMUC » Do Mär 19, 2009 10:35

Hallo Claudia,
wie schauts denn aus mit den zeiten, kannst Du uns mal Deine Entwicklung bei den letzten 4 Starts darlegen.

Thilo hat recht: Verein bringts (oder eigener Schwimmtrainer)
Statt Flossen und Padels hätte ich eine 10er Karte vom Fittnesstudio gekauft (oder zumindest die Kurzhanetln, die es neulich im Aldi gab): Kraftttraining hat mich viel weiter gebracht.

Also, schreib mal was
Was im Winter nicht weh tut, kann im Sommer nicht schnell sein !!!
PeterMUC
Bronze Member
Bronze Member

Beitragvon Wat mutt dat mutt » Do Mär 19, 2009 16:59

Claudia, ich kann den bisherigen Kommentaren nur zustimmen. Die Gefahr ist groß, ohne fachmännische Anleitung zum Training mit Paddles den Stil, wenn schon einer da ist, kaputt zu machen. Und die Schultern schnell zu überlasten, also nicht zu viel Paddle-Training - vielleicht mal 200 bis 400 m damit schwimmen, mehr erstmal nicht. Paddle-Training - richtig gemacht - ist Kraftausdauertraining, also nicht zu lange machen!

Auf Flossen würde ich ganz verzichten, ich kenne in unserer Vereinsschwimmgruppe niemanden, der Flossen nutzt. Wenn Paddles, dann mit einer Pull Buoy-Schwimmhilfe, die Du Dir zwischen die Oberschenkel presst. So werden Arme trainiert. Für das Beintraining nimmst Du ein Schwimmbrett, legst die Arme drauf und bewegst Dich nur mit Crawl-Beinschlägen vorwärts. Auch mal Rückenschwimmlage probieren. Nicht mit Flossen!

Wie wir es machen: Bei einem Schwimmtraining von einer Stunde bauen wir als Serie z. B. 200 m Beine, dann 400 m Arme (wie oben beschrieben) ein. Das ganze 1 bis max. 2 mal wiederholen. Der Rest des Trainings ist üben der Technik, Technik und nochmals Technik.
Wat mutt dat mutt
Bronze Member
Bronze Member

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu „Training/Ausrüstung/Ernährung - training/equipment/nutrition (all languages)“